Unterstützung von Flüchtlingen


Mitglieder und ihre Ideen

Ende Januar 2016 trafen sich erstmals Mitglieder und Nachbarn der „Bremer Höhe“ zum Thema „Flüchtlingshilfe – Was kann die Genossenschaft leisten?“, um Ideen und Vorschläge zu diskutieren, wie Flüchtlingshilfe konkret sowohl in den benachbarten Notunterkünften als auch vor Ort selbst geleistet werden kann. Bereits bei Spendensammlungen für Kleidung, Fahrräder und Spielzeug für Flüchtlinge im Jahr 2015 hatten sich sehr viele Mitglieder und Nachbarn engagiert. Aus den Diskussionen sind zwei konkrete Initiativen entstanden, zum einen die Nähstube für Flüchtlinge, zum anderen das Kino der Begegnung. Beide Projekte wurden über mehrere Monate v. a. von den in der Turnhalle in der Wichertstraße untergebrachten Menschen gut angenommen. Nach den Sommerferien 2016 stellten wir aber fest, dass die Unterbringung in anderen Unterkünften mittlerweile im Gange war und der Bedarf an unseren Angeboten stark sank. Somit wurden die Projekte - bis zur nächsten Welle - auf Eis gelegt bzw. werden modifiziert fortgeführt. Wer Fragen zur Flüchtlingsarbeit hat oder nur Kontakt aufnehmen will, kann sich gerne an Andreas Döhler wenden: andreas.doehler@bremer-hoehe.de
 
Nähstube für Flüchtlinge

Mitglieder der Bremer Höhe nutzten seit April 2016 einmal im Monat den Gemeinschaftsraum „Bremer Höhle“, um dort Flüchtlingen aus den Notunterkünften der Umgebung eine „Nähstube“ anzubieten. Monatelang hatte sich dieses Angebot etabliert. Die Nähstube fand regelmäßig (außer in den Sommerferien) am jeweils 1. Freitag des Monats statt. Mit Freude und großem Engagement wurde geschneidert und genäht, die Kinder fühlen sich gut aufgehoben und betreut, und, was besonders wichtig war, das gegenseitige Vertrauen wuchs. Mit dem Rückgang des Bedarfs wegen des Freiziehens der benachbarten Notunterkünfte haben die Näherinnen ihr Angebot modifiziert. Ab Oktober 2016 fand die Nähstube nun als AG KlamottenSelberMachen jeden 1. Freitag im Monat von 15:30-18:30 Uhr in der Bremer Höhle statt. Pandemiebedingt ist die Veranstaltung seit März 2020 unterbrochen.


Kino der Begegnung

Ebenfalls von April 2016 an organisierten Bianca Denfeld und Gesa Birkmann in der Bremer Höhle regelmäßig das „Kino der Begegnung“ und veranstalteten in Zusammenarbeit mit dem Betreiber der Notunterkunft in der Wichertstraße Filmabende für Flüchtlinge und die Nachbarn der Bremer Höhe. Es wurden Filme in Originalsprache Arabisch und Farsi gezeigt, um den Flüchtlingen in ihrer hier schwierigen Lage ein Stück Zuhause zu bieten und auch einen Austausch zwischen den Flüchtlingen und unserer Nachbarschaft hinzubekommen.   

 

Kino in der Bremer Höhe

Die „Bremer Höhle“ , ist bereits seit vielen Jahren ein beliebter Ort für Kino- und Filmclub-Aktivitäten jeder Art. Wir sind natürlich offen für neue Ideen, Vorschläge und cineastische Veranstaltungsformate.
Neben dem „Kino der Begegnung“ war im Winter 2015 und 2016 das „Kulinarische Kino“, von Margarete Fuchs ins Leben gerufen, eine beliebte Institution in unserem Filmleben. In der Regel im zweimonatigen Turnus zeigte sie Filme aus aller Welt und servierte vor Filmbeginn kulinarische Spezialitäten, die durch die Thematik des ausgewählten Films inspiriert waren. Ein rundum cineastisch-sinnliches Vergnügen!
Im Herbst 2018 wurden vier Dokumentarfilme zum Thema Stadt- und Mietenpolitik in Berlin gezeigt. Die Veranstaltungsreihe wurde in Zusammenarbeit mit der Mieterberatungsgesellschaft Prenzlauer Berg durchgeführt und durch den Initiativenfonds der "Bremer Höhe" eG finanziert.
Wer Ideen für eigene Filmabende oder nur allgemeine Fragen zum Kino in der Bremer Höhle hat, kann sich gerne an Andreas Döhler wenden: andreas.doehler@bremer-hoehe.de

 

Sportliche Aktivitäten

Fußball
Der FC Bremer Höhe, kurz FC BH, heißt seit 2009 alle interessierten Fußballspieler und Fußballspielerinnen der Bremer Höhe willkommen. Seit Jahren belegt das Team bei der Teilnahme an Sommerturnieren (z. B. dem traditionsreichen „Iron Devils United-Cup – Gemeinsam gegen Rassismus“ oder den Cup "Brot und Spiele) gut herausgespielte hintere Plätze – aber egal!
Wir hoffen, dass der Elan des Teams nach der Pandemie nicht erlahmt sein wird. Wer Interesse am Kicken hat, kann sich auch jetzt bei Heiko.mueller@mueller-gartenplanung.de melden, der Training und Turniervorbereitungen koodiniert.
 
Fahrradfahren
Seit ein paar Jahren veranstalten die beiden jungen Genossenschaften „SelbstBau“ eG und „Bremer Höhe“ eG einmal im Jahr eine gemeinsame Fahrradtour, an der alle Mitglieder teilnehmen können. Ziele sind die Projekte der beiden Genossenschaften in Berlin und Brandenburg und auch interessante Vorhaben anderer Genossenschaften und Gesellschaften. Die Touren haben eine Länge von maximal 30-40 km. Auf diese angenehme gemeinschaftliche Weise haben alle Interessierten die Gelegenheit, die Vielfalt genossenschaftlicher Projekte kennen zu lernen und so mal über den Tellerrand ihres eigenen Hauses zu gucken.
Das Ziel der diesjährigen Tour am 26. September ist die Freiraumkooperative in Oranienburg. Auf dem Wege dorthin besuchen wir die Genossenschaft Freie Scholle eG in Reinickendorf.