Brandenburger Freiheitspreis 2018

Der Brandenburger Freiheitspreis wird biennal vom Domstift Brandenburg ausgelobt, in diesem Jahr unter dem Motto "Eigentum verpflichtet". Unter den ca. 40 vorgeschlagenen Institutionen und Personen wählte die prominent besetzte Jury unsere Genossenschaft aus. 

Presseerklärung des Domstifts
Artikel im Tagesspiegel vom 19.06.2018

 
2. Preis GASAG Zukunftswettbewerb 2012

In der Kategorie Architektur & Klima ... mehr


1. Preis Netzwerk Nachbarschaft 2007 - Landessieger Berlin 2007 

Ballspielende Kinder auf dem Hof, lautstarke Partys bis spät in die Nacht aber auch ältere Mitbürger, die in Ihren Wohnungen vereinsamen. Das nachbarschaftliche Zusammenleben in einer Stadt wie Berlin ist nicht immer ganz einfach. 

Durch den Wettbewerb "Netzwerk Nachbarschaft 2007" sollen nachbarschaftliches Engagement und intelligente Gemeinschaftsprojekte gefördert - und so das Zusammenleben verbessert werden. Der Gewinner 2007 war unsere Genossenschaft  "Bremer Höhe eG".
Alle Preisträger im Überblick unter www.netzwerk-nachbarschaft.de


1. Preis des Klaus-Novy-Preises, ausgelobt vom Spar- und Bauverein Solingen eG 2007

2007 verlieh die Spar- und Bauverein Solingen eG zum dritten Mal den Klaus Novy Preis. Der Preis ist Klaus Novy (gest. 1991) gewidmet, der und sich besonders in den 1980er-Jahren mit wissenschaftlichen Arbeiten, populären Veröffentlichungen, praktischen Beratungen und Ausstellungen für eine Erneuerung der genossenschaftlichen Wohn- und Lebenskultur einsetzte. Er zeigte den Genossenschaften ihre vielfältige Selbsthilfetradition auf, die nach 1933 verschüttet wurde und an die sich nach 1945 nur noch wenige erinnerten.

Mit dem Preis sollen Projekte ausgezeichnet werden, die in besonderer Weise genossenschaftliche Bau-, Wohn- und Lebenskultur widerspiegeln. Dabei kann es sich sowohl um architektonische und städtebauliche, als auch um soziale, kulturelle oder wirtschaftliche Vorhaben handeln.

Unter dem Motto „Genossenschaften bieten mehr als Wohnraum" werden alle fünf Jahre Ideen und Einrichtungen ausgezeichnet, die über das Wohnen hinausreichen.

 

Die Preisträger des Klaus-Novy-Preises 2007.
 

Artikel in Wohnungswirtschaft aktuell

Bewerbungsschreiben der WBG "Bremer Höhe" eG